Montag, 13.08.2012

Neuer Deponieabschnitt in Betrieb genommen

Ab dem 15.08.2012 erfolgt die Deponierung von mechanisch-biologischen vorbehandelten Abfällen sowie mineralischen Abfällen auf einem neuen basisgedichteten Abschnitt des Nordpolders der AEA Rosenow.

Nach 2-jähriger Bauzeit wurde am 17.07.12 eine Fläche von 1,8 ha baurechtlich und genehmigungsrechtlich mangelfrei abgenommen und steht somit der Deponierung von weiteren 300.000 m3 Abfall zur Verfügung. Der Nordpolder verfügt somit insgesamt über eine nach Deponieklasse II gedichtete Basisabdichtungsfläche von 7,2 ha.

Während sich die vorbereitenden Erdarbeiten zur Ertüchtigung der geologischen Barriere im Jahr 2011 sehr zögerlich wegen der schlechten Witterung gestalteten, so sind die Arbeiten zur Errichtung der Basisabdichtung mit Tondichtung, Kunststoffdichtungsbahn, Sandschutzmatte und Dränsystem im Jahr 2012 sehr zügig vorangeschritten.
Gegenwärtig werden die Arbeiten an einer weiteren Deponiehaltung gleicher Größe fortgeführt, sodass bereits Ende August ein weiterer Deponieabschnitt der Nutzung übergeben werden kann (Eigenbericht).